Bungie hat diese Woche in einem Blog-Post weitere Infos dazu veröffentlicht, wie es 2025 für Destiny 2 weitergehen soll. Dabei sprachen die Entwickler des Loot-Shooters auch über Änderungen an den Dungeons.
Destiny 2 soll jedes Jahr 2 Erweiterungen bekommen. Die erste Erweiterung eines Jahres bringt uns einen neuen Raid, die zweite einen neuen Dungeon. Das teilte uns Bungie bereits vor einigen Wochen mit.
Jetzt hatten die Entwickler von Destiny 2 jedoch weitere eine Ankündigung vorbereitet, die das Ende einer unbeliebten Änderung von 2021 bestätigt.
Keine Zusatzkosten für Dungeons
Welche Änderung nimmt Bungie zurück? Seit 2021 mussten Spieler in Destiny 2 sogenannte „Dungeon Keys“ (oder eine Deluxe-Edition) kaufen, wenn sie einen neuen Dungeon spielen wollten. Es reichte fortan nicht mehr aus, nur die Standardversion einer Erweiterung zu besitzen.
Diese Änderung wurde schon 2021 von der Community auf Reddit kritisiert, weil Bungie damit eine weitere Barriere für Spieler erschuf, an Endgame Inhalten teilzunehmen. Die befürchtete Folge war, dass anschließend noch weniger Spieler Dungeons spielen, da sie dafür zusätzlich bezahlen müssen. Außerdem legten einige Spieler es Bungie negativ aus, dass sie damit eine weitere Einnahmequelle schufen.
Was ändert sich jetzt? In einem Blog-Post vom 25. September verkündete Bungie, dass der Dungeon, der mit der zweiten Erweiterung im Jahr 2025 veröffentlicht wird, in der Erweiterung enthalten sein werde. Sie erklärten weiter, dass Spieler dann keinen separaten Dungeon Key mehr benötigen.
Bereits vor einigen Wochen gab Bungie bekannt, dass saisonale Inhalte zukünftig kostenlos sein sollen. Auf der dazugehörigen Grafik (via bungie.net) entdeckten aufmerksame Spieler bereits, dass „Neue Dungeons“ unter den Inhalten der Erweiterungen gelistet werden und vermuteten ein Ende der Dungeon Keys.
Diese Vermutung hat Bungie jetzt offiziell bestätigt.
Mehr zu Destiny 2
Mehr zum ThemaNeues Spiel zu Destiny klingt laut bekanntem Insider nach Diablo Immortal, aber als Hero-Shootervon Dariusz MüllerMehr zum ThemaDestiny 2 verspricht, eine Klasse stärker und vielseitiger zu machen: Sie bekommt Fähigkeit wie aus einem MMORPGvon SchuhmannMehr zum ThemaDestiny 2 bringt das Endgame-Ziel zurück, nach dem ihr euch vergeblich strecken werdetvon Dariusz MüllerWie kommt das bei der Community an? Gemischt. Viele Spieler reagieren auf die Ankündigung sehr positiv, wobei auch oft ein nachhallender Vorwurf an Bungie für die grundsätzliche Einführung der Dungeon Keys rauszuhören ist.
Ein Spieler schreibt beispielsweise auf X.com: „Das hätte schon immer so sein sollen. Die Rückbesinnung ist schön und gut, aber erwartet nicht von mir, dass ich das lobe.“ Ein anderer Nutzer ergänzt: „Dungeon Keys waren eine schreckliche Idee und nur ein Weg, um ein paar zusätzliche Dollar zu verdienen.“ (via X.com)
Es gibt aber auch negative Stimmen. Die Kritik ist, dass es dafür jetzt nur noch einen Dungeon gibt. Die Spieler glauben, dass sie in der Vergangenheit nur einen zweiten Dungeon pro Jahr bekommen haben, weil die Dungeons Keys existierten. Andere Nutzer meckern, dass sie jetzt mit dem Kauf einer Erweiterung für Inhalte (Dungeons) zahlen müssen, die sie nicht spielen.
Im Oktober bekommt Destiny 2 im Rahmen der Episode „Wiedergänger“ einen neuen Dungeon, der ebenfalls eine besondere Neuerung für Spieler bereithält. Mehr dazu erfahrt ihr auf MeinMMO: Destiny 2 bekommt einen neuen Dungeon, der euch zum ersten Mal eine besondere Herausforderung bietet
Verwandte Spiele
Destiny 2
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S Release: 06.09.2017 Abo-Service: Xbox Game PassGenre: MMO-Shooter, ShooterModell: Free-to-play
Destiny 2 ist ein Multiplayer-Online-Loot-Shooter mit MMO-Elementen aus dem Hause Bungie. Er erschien am 6. September 2017 für PlayStation 4 und Xbox One und am...